Weniger Beschwerden über PKV-Anbieter

23.03.2020

Der PKV-Ombudsmann ist die zentrale Anlaufstelle für privat Krankenversicherte, die eine Meinungsverschiedenheit mit ihrem Versicherer haben. Als Streitschlichter vermittelt ein Team von Juristen neutral und für die Versicherten kostenlos zwischen den Parteien. Ziel ist eine gütliche Einigung, die Gerichts- und Anwaltskosten spart.

Der seit 2014 amtierende Ombudsmann Heinz Lafermann hat nun seinen aktuellen Tätigkeitsbericht vorgelegt, der einen deutlichen Rückgang der Beschwerden offenbart. Mit 5.953 lag deren Zahl 2019 um 19 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der war allerdings wegen eines ausstehenden höchstrichterlichen Urteils auch besonders hoch ausgefallen. Damals herrschte Rechtsunsicherheit hinsichtlich der Bestellung von Treuhändern, die Beitragserhöhungen zustimmen müssen. Manche Gerichte hatten die Unabhängigkeit der Treuhänder bestritten und vergangene Beitragserhöhungen für ungültig erklärt. Seit Dezember 2018 ist diese Frage nunmehr per BGH-Urteil geklärt.

Häufigster Streitpunkt war 2019 die Höhe ärztlicher bzw. zahnärztlicher Gebühren (828 Beschwerden), gefolgt von der Frage nach der medizinischen Notwendigkeit einer Behandlung (673).

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Manuela Neumann & Michael Hotz    Finanzdienstleistungen und Versicherungsmakler

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Tätigkeitsart:

Michael Hotz ist tätig als Versicherungsmakler mit Erlaubnispflicht nach §34d ABS.1 Gewerbeordnung  RegNr.: D-0SY8-342QG-00

Michael Hotz ist tätig als Finanzanlagenvermittler mit Erlaubnispflicht nach §11a ABS.1 Gewerbeordnung RegNr.: D-F-143-ITN1-04

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Gemeinsame Registerstelle nach § 11 a Abs. 1 GewO:

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Zuständige Registrierungsbehörde:

IHK Hochrhein – Bodensee
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E-Mail: info@konstanz.ihk.de

Webseite: www.konstanz.ihk.de 

Offenlegung direkter oder indirekter Beteiligungen über 10% an Versicherungsunternehmen oder von Versicherungsunternehmen am Kapital des Versicherungsvermittlers über 10%:

Der Versicherungsvermittler hält keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals an einem Versicherungsunternehmen.

Ein Versicherungsunternehmen hält keine mittelbare oder unmittelbare Beteiligung von mehr als 10 % der Stimmrechte oder des Kapitals am Versicherungsvermittler.

Beratung und Vergütung

Es wird eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Beratung angeboten.

Für die erfolgreiche Vermittlung eines Vertrages wird eine angemessene Vergütung vom Produktanbieter bezahlt. Diese ist bereits in den Prämien enthalten. Somit muss dafür vom Kunden keine sep. Vergütung direkt bezahlt werden. Weitere Vergütungen im Zusammenhang mit der Vermittlung von Produkten fällt nicht an.

 

Anschriften der Schlichtungsstellen:

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Tel.: 0800 3696000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Fax: 0800 3699000 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Internet: www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
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Fax: 030 20458931
Internet: www.pkv-ombudsmann.de